Die Anfänge der Scale Offroad-Rallye

Die Idee zur Scale Offroad-Rallye entstand bei unseren gelegentlich durchgeführten "Hopper-Treffen", bei denen wir mit unseren geländetauglichen Modellen (z.B. Tamiya XC) im Wald umherflitzten.

Uns fiel auf, dass es keine Veranstaltung gab, bei der 1:10-Geländefahrzeuge sowohl schön gebaut sein als auch möglichst fehlerfrei durch einen Parcours gesteuert werden müssen.

Auf Basis der original Rallyes/Trophys (Dresden-Breslau, Camel Trophy und wie sie alle heissen) und dem PC-Spiel „Bleifuss-Offroad“ haben wir uns dann eine neue Rennserie ausgedacht: die Scale Offroad-Rallye.

Bei der Scale Offroad-Rallye soll ein Parcours durchfahren werden, wobei es sowohl darauf ankommt, schnell zu sein, als auch wenig Fehler zu machen
(für Fahrfehler gibt es Strafsekunden!).
Im gleichen Maße soll aber auch eine Baubewertung in die Gesamtwertung mit einfließen, bei der verschiedene Aspekte wie
Maßstabstreue und Liebe zum Detail mit einfließen sollen.

Die erste Veranstaltung werden wir mit Unterstützung des VTH auf der "Faszination Modellbau 2008" (21.11. - 23.11.2008) in Bremen ausrichten.
Am Freitag, dem 21.11. soll auf dem Parcours der IG Modelltrucktrial die erste Scale Offroad-Rallye stattfinden.

Eine offizielle Ausschreibung folgt Anfang September unter "Termine".